Aktuelles aus dem KD Buer

Ehrung für Jette Klein

Am 27. Januar fand zum Jahresauftakt in Bergisch Gladbach das Gesamtkadertraining der Landeskader Kata- und Kumite-Kader U14/U16/U21/LK mit allen Landestrainern des KDNW statt. Jette Klein erhielt anlässlich des Trainings die Urkunde sowie das Patch mit dem Landeswappen aus der Hand des Präsidenten des KDNW, der vor Ort war, um den Athleten beides persönlich auszuhändigen.

Sie wird nun in ihrer Altersklasse U18 das Land NRW bundesweit auf nationalen und international ausgerichteten Wettkämpfen vertreten.

Herzlichen Glückwunsch, Jette!

Mammutprüfung zum Jahresende 2023

Einem Ansturm von insgesamt 59 Prüflingen aus den Kindergruppen und der Unterstufe sah sich Prüfer und Cheftrainer Rainer Katteluhn gegenüber. Alle waren hochmotiviert und "heiß" auf die nächste Graduierung/Gürtelfarbe.

Alle haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

Birgit Buddendiek wird Deutsche Vizemeisterin

Bei der Deutschen Meisterschaft Masterclass am 30.09.2023 in Dillingen konnte sich Birgit Buddendiek den Titel als Deutsche Vizemeisterin Kumite in der Klasse Ü45 sichern.

Unsere starke Jugend erfolgreich bei der Landesmeisterschaft am 09.09.2023

Einen beeindruckend starken Auftritt lieferten unsere jugendlichen Kämpferinnen bei der Landesmeisterschaft Jugend, Junioren und U21 in Oberhausen ab.

Mit dem ersten Platz erhielten Buket Kocabas (U21) und Hanna Rädel (U18) die Goldmedaille.

 

Mia Luisa Dams (U16/-47 kg) und Jette Klein (U16/-54 kg) erkämpften sich in einem stark besetztem Starterfeld jeweils die Silbermedaille. Beide mussten sich dabei mit einer Kaderathletin des Landeskaders NRW messen und präsentierten sich sowohl kampfstark als auch konzentriert. Auch, wenn sie schließlich die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen mussten, gelang es beiden, im Kampfverlauf zu punkten.

Mit ihrer Vereinskameraden Amelie Stasilo traten sie auch im Team-Wettkampf an. Dort trafen sie bei dem Kampf um den Einzug ins Finale auf das Team des USC Duisburg, dem sie sich nach fairen und spannenden Begegnungen geschlagen geben mussten. So errangen sie verdient die Bronzemedaille und sicherten sich auch für das Kumite-Team den Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft.

 

Gecoacht wurden sie von Birgit Buddendiek. Cheftrainer Rainer Katteluhn, der in offizieller Funktion als Präsident des KDNW vor Ort war, hatte seine Starterinnen im Blick und war sehr zufrieden. „Sie haben vieles aus dem Training umgesetzt und das hat direkt Wirkung gezeigt. Alle fahren zur Deutschen Meisterschaft im Oktober, das ist die maximale Ausbeute! Jetzt gilt es, im Training an Feinheiten zu arbeiten.“

Kindermeisterschaft im KD Buer am 02.09.2023

Kinder zusammenbringen – das war das Motto der Kindermeisterschaft, die wir gemeinsam mit dem Karate Dojo Okinawa Te Geldern ausgerichtet haben. Beide Vereinsleiter, Rainer Katteluhn, Präsident des Karate-Dachverbandes Nordhrein-Westfalen KDNW, und Frank Debecker aus Geldern, Bundeskampfrichter des DKV Deutschen Karate-Verbandes, wollten jeweils die Jüngsten aus ihren Reihen fördern und fordern.

So trafen sich Kinder bis zu 13 Jahren, um sowohl sich untereinander als auch ihren Sport, Karate, als Wettkampf, zu erleben. Die Organisatoren hatten den Tag so konzipiert, dass für jeden etwas dabei war. Ein Kata-Wettkampf, bei dem jedes Kind einzeln für sich antrat, und von einem Kampfrichterteam bewertet wurde. Ein Parcours-Wettbewerb, bei dem Athletik und Motorik gefordert waren, und in dem die Kinder in Teams miteinander gegeneinander antraten.

 

Auch die Jugendlichen der Vereine waren aktiv involvierte. Sie wurden als Kampfrichter eingesetzt und konnten einen Wettkampf einmal aus einer ganz anderen Perspektive als sonst erleben. Zuvor wurden sie von Frank Debecker professionell gebrieft, der seinerseits zwei weitere Kampfrichter aus seinem Verein mitgebracht hatte. Eine sehr wertvolle Erfahrung für sie, stehen sie doch sonst auf der anderen Seite.

Als besonderes Highlight absolvierten unsere Jüngsten, die Knirpse (vier bis sechs Jahre) ihren ersten Wettkampf. Vor den Augen der Zuschauer, Eltern, Vereinsmitglieder, zeigten sie erste Grundtechniken des Karate, die sie fleißig und mit Begeisterung geübt hatten. Angstfrei und selbstbewusst traten sie vor die Kampfrichter und zeigten, was sie konnten.

Stolze Siegerin wurde Hannah Ahlf, gefolgt von Miriam Dams auf dem zweiten und Carina Delvoi sowie Sophia Kruck gemeinsam auf dem dritten Platz.

 

Auch die Knirpse absolvierten den Parcours-Wettkampf, allerdings nicht im Team, sondern als separate Gruppe einzeln unter sich. Auch hier gewann Hannah Ahlf, zweite wurde Lilly Stasilo, auf den dritten Platz kamen Miriam Dams, Louisa Ahlf und Vicktoria Wick.

Etwas nervös dagegen waren einige Kinder aus unserem Wettkampfnachwuchs. Drei der Mädchen und drei der Jungen traten im Kumite gegeneinander an. Für die Mädchen, Romy Feld (sieben Jahre), Lilly Stasilo (sieben Jahre) und Mia Waschelewski (acht Jahre) war es der erste Wettkampf überhaupt. Alle drei zeigten, was in ihnen steckt! Trotz der völlig normalen Anspannung und der ungewohnten Situation vor Publikum und Kampfrichtern setzten sie das im Training erarbeitete technische Können sehr gut ein. Dabei schoss Mia Waschelewski den Vogel ab – sie gewann beide Kämpfe und sicherte sich so den Siegerpokal. Zweite wurde Romy Feld, und auf den dritten Platz kam Lilly Stasilo.

 

Bei den Jungen gab es dagegen zwei, die bereits bei Wettkämpfen gestartet waren. David Malinkiewicz (zehn Jahre) und Maxmimilian Wick (acht Jahre), hatten bereits etwas Erfahrung auf dem Tatami, wohingegen Hendrik Waschelewski (zehn Jahre) der einzige „Ersttäter“ war. Das ließ er sich jedoch nicht anmerken. Verlor er noch den ersten Kampf gegen David Malinkiewicz, gewann er den zweiten gegen Maximilian Wick deutlich. Im Endergebnis sicherte er sich damit die Silbermedaille. Erster wurde David Malinkiewicz, dritter Maximilian Wick.

Mit neuer Graduierung in die Sommerferien!

Unser Cheftrainer Rainer Katteluhn konnte 40 stolze Kinder in die Sommerferien 2023 entlassen. Nach zahlreichen, mit viel Fleiß absolvierten Trainingseinheiten haben sie alle - begleitet und unterstützt von den Kindertrainern Stephan Brinkmann und Patrick Tebarth sowie unserer 2. Vorsitzenden Christiane Vogel - die Prüfung bestanden und freuen sich über ihren neuen Gürtel.

Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein an:

Anna Nicole Herzig, David Oldenburger, Eleyna-Maria Zaitz, Moritz Kalinasch, Henri Paul Lucke, Miriam Lea Dams, Anna Strauß, Romeo Siesing, Alina Marecek, Alina Potthoff, Gabriel und Connor Hussek, Levi Hölscher, Silvester Noa, Melina Heiliger, Ida Sofie Kunze, Levi Wieczarek, Ben Lebentrau, Leon Bayer, Robin und Romy Feld, Mia Sophie Waschelewski, Nicolas Grose, Aland Maho, Vincent Oldenburger, Leo Diekötter, Collin Matz, Ben Zimara, Eslem Ceran, Muhammed Ensar, Amelie Sophie Beckmann, Jamal Tanriverdi, Lisa Wachs, Sophia Lebentrau, Torsten und Benjamin Friedrich, Maximilian Wick, Elias Nitsche, Hendrik Waschelewski, David Malinkiewicz und Julian Lau

Henning Ahlf ist neuer Geschäftsführer des KD Buer

Volles Vertrauen der Mitglieder erhielt der Vorstand des KD Buer anlässlich der Mitgliederversammlung. Rainer Katteluhn (1. Vorsitzender), Christiane Vogel (2. Vorsitzende), Stephan Brinkmann (Geschäftsführer) und Claus Vydra (Schatzmeister) wurden einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden Rainer Katteluhn, Christiane Vogel und Claus Vydra – Stephan Brinkmann stellte sich nicht mehr zur Wahl, er hatte sich entschlossen, nach 15 Jahren Tätigkeit sein Amt zur Verfügung zu stellen. Als sein Nachfolger wurde – einstimmig - Henning Ahlf gewählt, der nun als neues Mitglied den Vorstand komplettiert.

Rainer Katteluhn bedankte sich auch in seiner Funktion als Präsident im Namen des KDNW bei Stephan Brinkmann und überreichte ihm als Anerkennung für 15 Jahre Vereinsarbeit  die Ehrenmedaille in Bronze.

Die Kleinsten ganz groß!

Ein aufregender Tag für unsere Knirpse - Prüfungstag! Sie hatten sehr fleißig trainiert und wollten endlich zeigen, was sie können. Natürlich waren sie sehr aufgeregt. Aber sie waren mit so viel Freude und Feuereifer dabei, dass die Aufregung schnell in den Hintergrund rückte. Als Prüfer Rainer Katteluhn ihnen gratulierte und die Urkunden überreichte, waren sie so stolz - zu recht! Auch Birgit Buddendiek, die die Knirpse trainiert, und die Eltern waren bzw. sind sehr stolz.

 

Herzlichen Glückwunsch an: (von links nach rechts) Valerie Maag, Lilly Stasilo, Paul Brüning, Adrian Gashi, Hannah Ahlf, Sophia Kruck, Carina Vilvoi, Louisa Ahlf, Miriam Dams und Victoria Wick mit Cheftrainer und Prüfer Rainer Katteluhn (hinten Mitte). Unterstützt wurden sie von Amelia Stasilo (hinten links) und Mia Dams (hinten rechts).

(Foto: KDBuer)

Mia Luisa Dams beim WW-Cup in Puderbach auf Platz 3

Eine Woche nach der Bezirksmeisterschaft gingen Amelie, Hanna, Jette, Mia und Elias am 01.04.2023 beim Westerwald-Cup in Puderbach an den Start. In diesem traditionell sehr stark besetzten Wettkampf mit internationaler Beteiligung kämpfte Mia stark und errang die Bronzemedaille.

Amelie, Jette und Hanna blieb die Trostrunde leider verwehrt; alle drei hätten sie sich für ihr gutes Auftreten bzw. Kämpfen verdient. Elias schied in Kata in der ersten Runde knapp aus.

Herzlichen Glückwunsch, Mia!

Bezirksmeisterschaft Westfalen am 25.03.2023 in Lemgo: jeder Starter mit Medaille

Cheftrainer Rainer Katteluhn zeigte sich stolz angesichts der Leistung, die sein Nachwuchs auf der Bezirksmeisterschaft Westfalen  (Ausrichter Dojo Lemgo-Lippe) abgeliefert hatte. Jeder der acht Wettkämpfer holte eine Medaille.

 

In der Reihenfolge, in der sie gestartet sind:

Elias Krakau (12), Kata m U14  - Gold

Maximilian Wick (9), Kumite m U10/- 38 kg:  Gold

David Malinkiewicz (12), Kumite m U14/-40 kg: Silber

Gianluca Rinaldi (15), Kumite m U16/-63 kg:  Bronze

Mia Luisa Dams (15), Kumite w U16/-47 kg): Bronze

Jette Klein (14), Kumite w U16/-54 kg:  Gold

Amelie Stasilo (14) Kumite w U16/-54 kg): Silber

Victoria Wüst (14) Kumite w U16/-54 kg):  Bronze

Als Coach dabei waren Birgit Buddendiek und Hanna Rädel.

Letzte Kyu-Prüfung vor dem Jahreswechsel 2022/23

Prüfung, die Zweite - die Unterstufe trat an, den nächsten Kyu-Grad zu erkämpfen! Prüfer Rainer Katteluhn hatte mit ihnen "geackert", sie also bestens vorbereitet. Der Lohn: alle haben eine Top-Leistung abgeliefert! Herzlichen  Glückwunsch an alle vom gesamten Verein!

Die neuen Graduierungen im Einzelnen:

9.+8. Kyu: Marian Parschau, Andreas Servatius, Lena Szameitat

5. Kyu: Dirk Szameitat, Lutz Timmer

2. Kyu: Arne Jensen,  Maja Klein, David Malinkiewicz, Jan Ziegler, Henning Ahlf, Heinz-Peter Reuscher

1. Kyu: Jette Klein, Buket Kocabas, Gianluca Rinaldi, Victoria Wüst, Claus Vydra, Ulrich Buddendiek

Erfolgreiche Prüfung unserer Jüngsten zum Jahresende 2022

"Alle waren gut vorbereitet und bestanden mit Bravour!" - Cheftrainer und Prüfer Rainer Katteluhn prüfte am 15. Dezember aufgeregte kleine bzw. junge Karateka und war sehr zufrieden. Unterstützt wurde er von Christiane Vogel (2. Vorsitzende) und den Kindertrainern Stephan Brinkmann, Konstantin Elgert und Patrick Tebarth. Alle können sehr stolz auf sich sein! Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein!

 

Die Prüflinge und ihre Graduierungen im Einzelnen:

9. + 8. Kyu: Robin Feld, Romy Feld, Noah Samieh, Mia Waschelewski, Vincent Oldenburger, Nicolas Grose, Camilla Noa, Oskar Baumewerd

7. Kyu: Lisa Wachs, Eslem Ceran, Ben Zimara, Muhammed Ensar, Jamal Tanriverdi, Collin Matz, Henri Bartkowiak, Torsten Friedrich, Benjamin Friedrich, Leo Diekötter, Amelie Sophie Beckmann, Sophia Lebentrau

6. Kyu: Elias Nitsche, Maximilian Wick,

5 Kyu: David Malinkiewicz, Laura Zwolski, Philip Lein, Julian Lau, Hendrik Waschelewski

NRW Kids Cup – unsere erfolgreichen Starter

Beim NRW Kids Cup am 5. November 2022 in Köln haben unsere Starter toll gekämpft -

Maxi U10, Philip U12, Vicky U14, Amelie U14!

 

Maxi erreichte den 5. Platz, Vicky (zum ersten Mal beim Kumite gestartet) wurde 7., und Amelie erkämpfte sich den 3. Platz – die Bronzemedaille.

Auch Philip hat gut gekämpft!

Maxi ist leider nicht auf den Fotos.

Shotokan Stilrichtungslehrgang am 29.10.2022

Sehr gut besucht war der Stilrichtungslehrgang am 29.10.2022 im KD Buer bei Cheftrainer und KDNW-Präsident Rainer Katteluhn (8. Dan).

Themen waren die Katas Jiin und Sochin mit dem zugehörigen kreativen Bunkai, das von den Teilnehmern mit Ehrgeiz und Ausdauer erfolgreich umgesetzt wurde.

Vorderste Plätze bei der Landesmeisterschaft für unsere Wettkämpferinnen

Tolles Ergebnis auf der Landesmeisterschaft Jugend, Junioren und U21 am 10. September in Hagen:

Hanna wird Landesmeisterin U16/+60 kg!

Jette wird Landesmeisterin U16/-47 kg!

Mia wird Vize-Landesmeisterin U16/-47 kg!

Hanna, Jette und Mia erkämpfen die Bronzemedaille im Kumite Team w U16!

 

Damit sind alle drei im Einzel und im Kumite Team qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft Jugend, Junioren und U21 am 1. Oktober 2022!

Erste Prüfung unserer "Knirpse"

Unsere "Knirpse" - unsere Kleinsten - haben ihre erste Prüfung absolviert! Sie haben vorher so fleißig geübt und waren bei der Prüfung hochkonzentriert! Prüfer Rainer Katteluhn war begeistert!

Ganz herzlichen Glückwunsch an

(von links) Vicky, Lilly, Hannah und Miriam! Danke an die Paten Maxi, Amelie, Vicky und Mia (auch von links, stehend)!

Erfolgreiche Kyu-Prüfungen vor den Sommerferien

So kann man gut in die Ferien gehen: kurz vor der Sommerpause gratulieren wir den Kindern, die vor den Ferien ihre Prüfung zum Gelbgurt abgelegt haben. Prüfer und 1. Vorsitzender Rainer Katteluhn, das Team der Kindertrainer Stephan Brinkmann, Konstantin Elgert sowie Patrick Tebarth und auch die 2. Vorsitzende Christiane Vogel waren mit den Leistungen sehr zufrieden! Die Kindern haben das toll gemacht.

 

Den gelben Gürtel tragen nun Eslem Ceran, Muhammed Ensar, Amelie Sophie Beckmann, Collin Matz, Sophia Lebentrau, Niklas Zboinski, Alexandro Tudora, Leo Diekötter, Lisa Wachs, Benjamin Firedrich, Torsten Friedrich und Miguel Jungk!

Auch die Größeren traten noch vor den Sommerferien zur Prüfung an. Alle hatten intensiv daraufhin trainiert und zeigten sehr gute Leistungen!

 

Den nächsthöheren Kyu-Grad tragen nun Nico Rogalla, Tanja Krakau, Uwe Krakau, Lutz Timmer, Nhi Nguyen, Amelie Stasilo, Arne Jensen, Alix Flake, Ömer Tepe,  Elias Krakau, Jette Klein, Gianluca Rinaldi, Victoria Wüst und Mia Luisa Dams. Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein!

Mia, Jette und Hanna stark in Düsseldorf

Am 11.06.2022 starteten Mia Luisa Dams, Jette Klein und Hanna Rädel beim Internationalen Düsseldorf Cup.

Sie hatten viel trainiert und sich sehr gut vorbereitet – und so präsentierten sie sich auch in starker Wettkampfform! Alle drei erkämpften sich Plätze auf dem Podest:

Mia (U16/-47 kg): Bronze, 3. Platz

Jette (U14/-49 kg): Silber, 2. Platz

Hanna (U16/-60 kg): Silber, 2. Platz

Herzlichen Glückwunsch!

 

Hier einige Impressionen des langen Wettkampftages:

Amelie und Elias erfolgreich bei der Landesmeisterschaft

Bei der Landesmeisterschaft NRW der Kinder und Schüler am 14. Mai 2022 in Köln starteten für uns Amelie Stasilo (U14 -47kg), Maximilian Wick (Kumite U10), Philip Lein (Kumite U12), David Malinkievicz (Kumite U12)und in Kata U12 Elias Krakau.

Für Amelie, Maxi, Philip und David war es der erste Wettkampf überhaupt. Sie alle zeigten eine starke Leistung!

Elias erkämpfte sich in Kata mit einem tollen dritten Platz die Bronzemedaille!

Amelie erkämpfte mit einer super Leistung den zweiten Platz, die Silbermedaille!

Beide haben sich damit für den Start auf der Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

 

Maxi, Philip und David hatten sehr starke Gegner, gegen die sie sich auch gut behaupteten. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Erfolgreich von der Landesmeisterschaft Kinder und Schüler NRW heimgekehrt: links außen Vizelandesmeisterin Kumite U14 -47kg Amelie Stasilo, daneben Maximilian Wick (Kumite U10), Philip Lein (Kumite U12), David Malinkievicz (Kumite U12), und rechts außen der Bronzemedaillengewinner in Kata männlich U12 Elias Krakau. (Foto: KDBuer)

Prüfungsmarathon mit tollen Leistungen

Am 09.12.2021 fand ein Prüfungsmarathon in unserem Dojo statt: Prüfer Rainer Katteluhn zeigte sich hochzufrieden - alle kleinen und großen Prüflinge zeigten tolle Leistungen! Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein an Euch alle! ????

Hier der Link zum Google-Fotoalbum:


https://photos.app.goo.gl/7hWh7yG3hRJfpk4i6

Gratulation zum 8. Dan von der Shotokan Schmiede

Beim gemeinsamen Training am Sonntag, den 24.10.2021 gratulierte die Shotokan Schmiede ihrem langjährigen Trainer Rainer Katteluhn zum 8. Dan. Stellvertretend für alle Karateka drückte Thomas Hofmann bei der Übergabe eine Präsentkorbes seines Freude aus über diese hohe Auszeichnung, die nur ganz wenige Karateka erhalten. Rainer Katteluhn sei für alle ein Kompass. Im Training mit ihm stünden stets die Gesundheit und der respektvolle Umgang mit dem:r Partner:in im Vordergrund. Und nicht zuletzt gelte: Karate darf auch Spaß machen. Er sei nicht nur Trainer und Motivator, sondern auch Vorbild und Freund. Daher hofft die Schmiede auf einen noch sehr langen gemeinsamen Karate-Weg. Oss!

Rainer Katteluhn besteht Prüfung zum 8. Dan

Bei der großen Dan-Prüfung im hessischen Lich am 16. Oktober 2021 bestand unser Cheftrainer Rainer Katteluhn die Prüfung zum 8. Dan Shotokan.

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz!

So toll: Mia Luisa Dams wird bei ihrem ersten Wettkampf Vize-Landesmeisterin (U14/-44kg)!

Mia hat bei der Landesmeisterschaft am 21.08.2021 super gekämpft und sich für ihren Trainingswillen und -einsatz mit der Silbermedaille belohnt. Tatkräftig unterstützt wurde sie vom Team des KD Buer, Cheftrainer Rainer Katteluhn, der zweiten Vorsitzenden Christiane Vogel sowie den beiden Kindertrainern Konstantin Elgert (der selber auch gestartet ist) und Patrick Tebarth.

 

Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein, Mia! Alle sind sehr stolz auf Dich.

Rainer Katteluhn in der WAZ zu "Karate bei Olympia"

Erfolgreiche Kyu-Prüfung der Kinder

Endlich – Prüfung!

Nachdem unsere Kinder fleißig trainiert hatten, konnten sie am 31. Mai ihre Prüfung ablegen und endlich den heiß ersehnten, neuen Gürtel tragen. Die Sonne hatte sozusagen ihren „Spot“ auf sie gerichtet, so dass Prüfer Rainer Katteluhn ganz genau sehen konnten, was sie mit Konstantin und Patrick trainiert hatten.

Alle Prüflinge waren klasse und haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

 

Die neuen Kyu-Grade bzw. Gurtfarben im Einzelnen:

9./8. Kyu (Gelbgurt): Philip Blaszcynski, Oskar Horst, Maximilian Wick

7. Kyu (Orangegurt): Nina Bethke, Julian Lau, Philip Lein, David Malinkiewicz, Elias Nitsche , Hendrik Waschelewski, Laura Zwolski

6.  Kyu (Grüngurt): Amelie Stasilo

5. Kyu (Blaugurt): Ceylinaz Celebi, Arne Jansen, Elias Krakau

4. Kyu (Blau/Violettgurt): Jonathan Gramsch, David Malinkiewicz, Gianluca Rinaldi, Victoria Wüst, Jan Ziegler

 

Mit diesen Bildern von Laura, Jonathan und Maxi wünschen wir all unseren Mitgliedern, ihren Familien sowie unseren Karate- und anderen Freunden frohe Ostern 2021!

Karate Kinder kämpfen digital

KDBuer: Digitaler Vereinswettkampf für die Ninjas und Samurais
Um „unseren“ Kindern die Zeit bis zum hoffentlich bald wieder möglichen Präsenztraining nicht zu lang werden zu lassen, haben wir einen „digitalen“ Vereinswettkampf veranstaltet. Unser Konzept: zwei Kategorien, Kihon am Ball und Kumite am Ball.
Bei der Einteilung der Kinder haben wir uns an den regulären Altersklassen orientiert, einzig beim Kumite entfielen die Gewichtsklassen; auch haben wir aufgrund der Anzahl der Starter weibliche und männliche Wettkämpfer nicht getrennt.
Weitere Durchführung: die Kinder hatten die Aufgabe, 60-sekündige WhatsApp-Videos einzusenden, in denen sie ihre Techniken (Kihon oder Kumite) am Ball zeigten.

Da auch Kinder mit Weiß- und Gelbgurt teilnahmen, erstellten wir zum Start des Wettkampfes einige Übungsvideos mit Beispielen und Erklärungen, außerdem einen Tipp zum „Aufbau“. Als Stange konnte z. B. ein Besen dienen, an dem zwei Luftballons angebracht waren.
Die eingesendeten Videos der ersten Wettkampfrunde gingen direkt an unseren Cheftrainer Rainer Katteluhn, der sie der Auslosung gemäß auswertete.
Danach ging es in die nächste Runde, die Kinder sendeten für den nächsten Kampf neue Videos ein.
Deutlich wurde der Name des jeweiligen Gegners angesagt, zum Start und Ende das Kampfes erfolgte eine Verbeugung, und natürlich kämpften alle im Gi.
Im zweimal die Woche stattfindenden Zoom-Training konnten die Starter Fragen stellen, sich Tipps holen, wurden von den Trainern unterstützt und angefeuert.
Neben der Kreativität des Aufbaus (da diente ans „Stange“ auch schon einmal die kleine Schwester, die wie gewurzelt dastand), konnte Rainer Katteluhn in den Runden deutliche Steigerungen, vor allem in Bezug auf Kampfgeist, Konzentration und Siegeswillen, sehen.
Nach der Finalrunde mussten die Wettkämpfer sich einige Tage gedulden – schwer - , bis wir eine live-Siegerehrung auf einer Sportanlage im Wald durchführen konnten (mit angemessenen Abständen natürlich).
Für die Kinder gab es ein improvisiertes Siegerpodest, Urkunden, Medaillen und Pokale. Für die Eltern und Trainer: stolze, strahlende und glückliche Kinder.

Hintere Reihe (von links nach rechts): Amelie Stasilo, Victoria Wüst, Ceylinaz Celebi, Hendrik Ben Waschelewski, Jonathan Gramsch, Mia Luisa Dams, Daniel Malinkiewicz
Vordere Reihen (von links nach rechts): Laura Zwolski, Philip Lein, Maximilian Wick, Elias Nitsche, David Malinkiewicz, Julian Lau, Sabrin Akhal, Gianluca Rinaldi (Foto: Manfred Didszilatis)

Die Platzierungen im Einzelnen:
- Kihon am Ball U10
3. Platz: Maximilian Wick, 2.Platz: Julian Lau, 1. Platz: Philip Lein
- Kihon am Ball U12 Gruppe 2
2. Platz: Hendrik Ben Waschelewski, 1. Platz: Amelie Stasilo
- Kihon am Ball U12 Gruppe 1
2. Platz: Ceylinaz Celebi, 1. Platz: Jonathan Gramsch
- Kumite am Ball U10
3. Platz: Julian Lau, 2. Platz: Elias Nitsche, 1. Platz: Philip Lein
- Kumite am Ball U12 Gruppe 2
3. Platz: Laura Zwolski, 2. Platz: Hendrik Ben Waschelewski, 1. Platz: David Malinkiewicz
- Kumite am Ball U12 Gruppe 1
3. Platz: Jonathan Gramsch, 2. Platz: Ceylinaz Celebi, 1. Platz: Sabrin Akhal
- Kumite am Ball U14 Gruppe 2
2. Platz: Gianluca Rinaldi
1. Platz: Amelie Stasilo
 
- Kumite am Ball U14 Gruppe 1
3. Platz: Victoria Wüst, 2. Platz: Daniel Malinkiewicz, 1. Platz: Mia Luisa Dams

DKV-Sportabzeichen für unsere Karate-Kids

Hurra - geschafft! Mit dem DKV-Sportabzeichen "Kleiner Samurai"/1. Stufe Kosho zeigen die Kinder unserer Wettkampfgruppe dem Lockdown quasi die "kalte Schulter".

 

Direkt im November begannen sie, sich die Übungen zu erarbeiten. Zuhause, als Einzelkämpfer, unterstützt, angeleitet und überprüft durch WA-Videos. Auf diesem Wege dokumentierten sie auch ihre Fortschritte. Da wurde geübt und geackert, auch mal geflucht - aber nie aufgegeben!

Der Lohn: Beginnend im Januar konnte dann jedes Kind eine "live" Prüfung im Buerschen Stadtwald ablegen, wobei die Eltern oder Geschwisterkinder jeweils Hilfestellung leisteten, wo oder wenn nötig. Sie alle sind gemeinsam sehr stolz - auch, wenn sie hierbei nicht "zusammenstehen" konnten - bei dem Foto handelt es sich um eine Collage der Einzelfotos.

 

Wir alle gratulieren (von links nach rechts): Ceylinaz Celebi, Philip Lein, Jonathan Gramsch, Elias Krakau, Mia Luisa Dams, Daniel Malinkiewicz, Sabrin Akhal, Victoria Wüst, David Malinkiewicz, Laura Zwolski, Amelie Stasilo und Julian Lau.

Ihr seid super!

Kindertraining im KD-Buer jetzt im digitalen Format

Direkt zum neuen Jahr haben unsere Trainer Konstantin und Patrick das angekündigte Zoom-Training für die Kindergruppen gestartet! Eine neue Erfahrung sowohl für die beiden als auch für die Kinder (und Eltern).

 

Einhellige Meinung: es war/ist super! Die Kinder haben begeistert mitgemacht und kleine technische Hürden wurden einfach mit Humor genommen.

Weiter geht’s!

Toller Lehrgang mit Schahrzad Mansouri

Ein ganz und gar wunderbarer Lehrgang mit Schahrzad Mansouri gestaltete für uns den letzten Trainingstag vor dem Lockdown im November! Am gestrigen Samstag (31. Oktober) durften wir Schahrzhad exlusiv nur für unsere Mitglieder bei uns im Dojo begrüßen. Sie führte uns durch vier intensive Trainingseinheiten – je zwei für die Unter- und zwei für die Oberstufe - die wirklich alles enthielten: Struktur und Aufbau für das Verständnis der jeweiligen Kata, Technik, Bunkai sowie persönliche Tipps und darüber hinaus viel Humor und Spaß. Genau die positive Energie und Freude, die das Karate für uns alle ausmacht!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Schahrzad für dieses tolle Paket, das sie für uns „gepackt“ hatte, und für die vielen, sehr schönen Eindrücke, die uns jetzt durch die nächsten Wochen ohne Karate tragen werden!

Birgit Buddendiek ist C-Trainerin Leistungssport

Birgit Buddendiek hat die Ausbildung zur C-Trainererin Leistungssport beim Karate Dachverband Nordrhein-Westfalen mit Erfolg abgeschlossen.

 

Die Ausbildung startete im Januar dieses Jahres, erstreckte sich über Wochenendlehrgänge in Dortmund, Kempen, Bergisch-Gladbach und Duisburg, beinhaltete Blended-Learning-Einheiten und schloss mit einem weiteren Prüfungswochenende ab. Zur Lizenzvergabe kam auch Rainer Katteluhn in seiner Eigenschaft als Präsident des KDNW und gratulierte allen Teilnehmer/innen ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Tolle Leistungen bei der LM NRW Kinder und Schüler in Kempen!

3. Platz für Elias Krakau! In seiner Altersklasse U10 erkämpfte er mit einer tollen Leistung die Bronzemedaille! Eltern, Cheftrainer Rainer Katteluhn und natürlich die Coaches sind sehr stolz!

Jonathan Gramsch erkämpft in seinem Pool einen großartigen fünften Platz.

Auch Sabrin Akhal, Ceylinaz Celebi und Victoria Wüst absolvieren einen sehr guten Wettkampf.

Gut gemacht!

Erfolgreiche Prüfung am 03.09.2020

17 (!) Prüflinge traten heute bei uns zur Kyu-Prüfung an - motiviert, konzentriert und fokussiert ließen sie das Tatami vor den Augen von Prüfer Rainer Katteluhn quasi "brennen". Der Lohn: alle haben bestanden und tragen nun den nächsthöheren Kyu-Grad. Die neuen Graduierungen:

Niko Schmidt, Bernhard Wahlers, und Kay Diekötter - 1. Kyu

Andrea Kramer - 2. Kyu

Ulli Buddendiek, Claus Vydra, Dennis Gramsch, Mia Luisa Dams - 3. Kyu

Mark Sobottka - 4. Kyu

Peter-Reuscher, Ömer Tepe, André Berning und Sandra Gramsch - 5. Kyu

Thorsten Mauermann - 6. Kyu

Sabrina Esser - 9.+8. Kyu.

Ganz herzlichen Glückwunsch!

Prüfung der Kinder-Wettkampfgruppe am 02.09.2020

Kurz vor der Landesmeisterschaft am Samstag legten die Kinder unserer Wettkampfgruppe noch ihre Gurtprüfung ab! Hochmotiviert und nervenstark zeigten sich unter den Augen von Prüfer Rainer Katteluhn auch die jüngsten unter ihnen - und so tragen jetzt Amine Sultan Kumas und Summer Mergner den 8. Kyu, Sabrin Akhal, Ceylinaz Celebi und Elias Krakau den 6. Kyu, Jonathan Gramsch, Daniel Malinkiewicz und Viktoria Wüst den 5. Kyu.

Ihr wart super und könnt stolz auf Euch sei! Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein!

Erfolgreiche Prüfung der Kinder am 04.07.2019

Neue Gurtfarben für den Ferienbeginn erkämpften sich einige der kleinen Karateka unseres Vereins.

Noch einmal alles gegeben haben die Jüngsten im KD Buer. Bevor sie nach dem Abschlusstraining in der nächsten Woche in die ferienbedingte Sommerpause gehen, traten sie am 4. Juli zur Gurtprüfung an.

Im Training hatten sie sich mit den Trainern Stefan Brinkmann, Bettina Dammann und Konstantin Elgert intensiv vorbereitet. Denn das Prüfungsprogramm wird von Gurtfarbe zu Gurtfarbe, also von Graduierung zu Graduierung, umfangreicher und anspruchsvoller, wenn auch kindgerecht.

Prüfer und Dojoleiter Rainer Katteluhn sah ganz genau hin. Gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden Christiane Vogel (Frauenreferentin im KDNW) bildete er eine respekteinflößende Kulisse, die den Kindern zusätzliche Anspannung brachte. Auch diese Nervosität war bei allen spürbar. Aber sie alle haben es geschafft! Der „Chef“ war sehr zufrieden mit den Jüngsten des Vereins und überreichte ihnen die heiß ersehnten Urkunden für die nächste Graduierung. So können sie alle nach den Ferien mit neuer Gurtfarbe ins Training einsteigen – und für die nächste Prüfung trainieren.

 

Eine Graduierung weiter sind

Ceylinaz Celebi, Dennis Dermin, Sven Dermin, Marie Konietzny, Elias Krakau, Aland Mako, Emilie Miller, Hajar Oilkadi, Romaissa Oilkadi, Gianluca Rinaldi, Viktoria Wüst und Jan Ziegler.

Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein!

KaraGames im KD Buer am 15.06.2019

Am 15. Juni 2019 fanden die KaraGames No. 7 im Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer e.V. -

1. Vorsitzender: Rainer Katteluhn (Präsident des KDNW) - statt.

Eine solche professionelle und aufwendige Veranstaltung ist nicht durchführbar, ohne dass sich zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer um die Organisation und den reibungslosen Ablauf sowie eine sehr gute Betreuung kümmern. Dafür sagen wir herzlichen Dank!

 

Organisation: Christiane Vogel (1. Vorsitzende, Frauenreferentin im KDNW), Stephan Brinkmann (Geschäftsführer), Bettina Dammann (C-Trainerin)

 

Wettkampfleitung: Manfred Schmidtmann, Henrik Dammann

 

Kampfrichter: Berthold Jansen, Solmaz Khamoushi, Sepideh Khamoushi

 

Betreuer: Bettina Dammann, Stephan Brinkmann, Konstantin Elgert

 

....und zahlreiche Helfer: u. a. Gabi Walhöfer, Sandra Gramsch, Frau Krakau, Alisa Beverungen

 

UND: 250,-- € aus der Spendenaktion für die Aktion Lichtblicke

 

Und hier sind unsere kleinen Gewinnerinnen und Gewinner:

 

Ergebnisse „Parcours“

Altersgruppe 6-8 Jahre

1. Platz: Sabrin Akhal, KD Ge-Buer

2. Platz: Elias Krakau, KD Ge-Buer

3. Platz: Marie Konietzny, KD Ge-Buer

Altersgruppe 9-11 Jahre

1. Platz: Amelie Steliso, KD Ge-Buer

2. Platz: Justine Diekmann, KD Ge-Buer

3. Platz: Aland Maho, KD Ge-Buer

 

Ergebnisse „Kumite am Ball“

Altersgruppe 6-8 Jahre

1. Platz: Lindsay Fiedler, Budokan Wuppertal

2. Platz: Marie Konietzny, KD Ge-Buer

3. Platz: Elias Krakau, KD Ge-Buer

Altersgruppe 9-11 Jahre

1. Platz: Mahmoud Alkhatib, Budokan Wuppertal

2. Platz: Aland Maho, KD Ge-Buer

3. Platz: Salam Alkhatib, Budokan Wuppertal

 

Ergebnisse „Viererblöcke“

Altersgruppe 6-8 Jahre

1. Platz: Sabrin Akhal, KD Ge-Buer

2. Platz: Elias Krakau, KD Ge-Buer

3. Platz: Marie Konietzny, KD Ge-Buer

Altersgruppe 9-11 Jahre

1. Platz: Jonathan Gramsch, KD Ge-Buer

2. Platz: Aland Maho, KD Ge-Buer

3. Platz: Ceylinaz Celebi, KD Ge-Buer

 

Gesamtsieger

Altersgruppe 6-8 Jahre

Sabrin Akhal, KD Ge-Buer

Altersgruppe 9-11 Jahre

Aland Maho, KD Ge-Buer

Bundes-Masterlehrgang im KD-Buer am 13.04.2019

3. Teil der Winterserie am 17.03.2019

Landesmeisterschaft Masterclass 2019

Birgit Buddendiek wird Vizelandesmeisterin Kata Ü45 und Landesmeisterin Kumite Ü45.

Kumite-Winterserie 2019

Am 17.02.19 fand der zweite Teil der Winterserie statt. Teil 3 wird am 17. März sein. Kommt gerne jederzeit dazu!

"Wir haben uns warm trainiert..."

Am 20. Januar fand Teil 1 der Kumite-Winterserie "Angstfreies Kämpfen für Frauen und Mädchen" bei uns im Dojo statt.

Erfolgreiche Nikolausprüfung unserer kleinen und großen Karateka

"Nikolausprüfung": bei unseren Kindern gibt es neue Kyu-Grade - den gelben Gürtel tragen nun: Ceylinaz Celebi, Aylin Erdogan, Amelie Stasilo, Elias Krakau, Boris Karampelas und Marie Konietzny; den organgenen Gürtel tragen Sabrin Akhal, Jonathan Gramsch, Egemen Kara, Arne Jensen sowie Daniel Malienkiewicz.

Prüfer Rainer Katteluhn war sehr zufrieden! Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein!

"Nikolausprüfung" die 2. - auch aus der Unterstufe der Erwachsenen stellten sich Schüler der Prüfung zum nächsthöheren Kyu-Grad. Erfolgreich: den 8./9. Kyu tragen nun Sandra Gramsch, Henning Ahlf, Ömer Tepe und Thorsten Mauermann, den 7. Kyu Philipp Glowinkel sowie Peter Reuscher. Auch mit ihrer Leistung war Prüfer Rainer Katteluhn sehr zufrieden! Ebenfalls herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein!

Goldene Ehrenmedaille für Christiane Vogel

Ehrenmedaille in Gold des KDNW für Christiane Vogel! Anlässlich des KDNW-Tages, der am 17.11.2018 in Duisburg stattfand, wurde unsere 2. Vorsitzende Christiane Vogel mit der Ehrenmedaille in Gold des KDNW ausgezeichnet.

Unser Cheftrainer und 1. Vorsitzender Rainer Katteluhn überreichte ihr in seiner Eigenschaft als Präsident des KDNW diese Anerkennung für 30 Jahre aktives Karate - als Vereins- und Verbandsmitglied, erfolgreiche Wettkämpferin, Frauenreferentin im KDNW.

 

Mit ihm freut sich der gesamte Verein und gratuliert ganz herzlich.

Christiane - wir sind stolz auf Dich!

Internationaler Budokan Cup 2018

Am Samstag, den 27. Oktober, startete Birgit in Bochum beim Internationalen Budokan Cup 2018 in beiden Wettkampfkategorien – Kata Female +35 und  Kumite Female +35.

In beiden Klassen erreichte sie einen sehr guten dritten Platz.

 

Danke and Andrea und Christiane für die Fotos!

Birgit Buddendiek erfolgreich beim Internationalen Shotokan Cup 2018 in Ahorn bei Coburg!

Birgit startete in den Kategorien Kata und Kumite. Im Kumite wurde sie Cup-Siegerin, bei Kata erreichte sie die Silbermedaille.

 

Cheftrainer Rainer Katteluhn war in seiner Eigenschaft als Präsident des Karate-Dachverbandes Nordrhein-Westfalen KDNW vor Ort und konnte bei der Siegerehrung persönlich den Pokal überreichen.

 

Die Trainingskameraden Alix und Adrian Flake waren als Schlachtenbummler und zur Unterstützung dabei.

Erfolgreicher Start ins Wettkampfjahr – Landesmeisterschaft Masterclass NRW 2018

Hier einige Impressionen von der LM der Masterklasse am 10. März in Kempen.

 

Kumite

Marie-Luise Rieck: 1. Platz Kumite Ü35/U60 – Landesmeisterin

Birgit Buddendiek: 1. Platz Kumite Ü45/U60 – Landesmeisterin

Bettina Dammann: 3. Platz Kumite Ü45/U60 – Bronzemedaille

 

Kata

Marie-Luise Rieck: 3. Platz Kata Ü35 – Bronzemedaille

Birgit Buddendiek: 3 Platz Kata Ü45 – Bronzemedaille

 

Herzlichen Dank an Manfred Didszilatis für die tollen Fotos!

Karate-Dojo Buer erfolgreich beim Budokan-Cup am 16.09.2017

Eine lange, intensive Vorbereitung und schweißtreibendes Training haben sich für die beiden Athletinnen Bettina Dammann und Birgit Buddendiek aus dem Karate-Dojo Buer gelohnt. Am Samstag fand in Bochum der Budocan-Cup statt, ein renommiertes Turnier, das 2003 erstmalig vom Budokan Bochum e.V. unter der Leitung von Bernhard Milner (9. Dan, Gesundheitstrainer im DKV Deutscher Karate Verband) durchgeführt wurde, und seitdem jährlich stattfindet. Ein Schwerpunkt ist die breite Turnierausrichtung mit Ü35/Ü40 Gruppen, Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern, Mannschaften für Kata und Kumite, mit lokalen, nationalen und auch internationalen Athleten. Der Wettkampf ist eine feste Größe für alle Nachwuchs- und Leistungssportler sowie der Kadermitglieder, national wie international. So fanden sich in diesem Jahr unter den Startern Sportler u. a. aus Belgien, Holland, dem Iran, Marokko, Nepal und auch Polen. Auf fünf Tatamis traten insgesamt 460 Karateka  gegeneinander an, um ihre Leistungen zu messen.

 

Bettina Dammann startete in der Kategorie Kumite (Kampf), Ü35+; bei diesem Wettkampf entfällt die sonst üblich Alterseinteilung in Zehnerschritten, d. h. alle „Ü35“-Starter treten in einer Klasse gegeneinander an. Nachdem sie sich im Kampf um den Einzug ins Finale gegen eine polnische Athletin durchgesetzt hatte, trafen sie und ihre Vereins- und Trainingskameradin Birgit Buddendiek dann aufeinander, sodass die beiden Kämpferinnen quasi ein vereinsinternes Finale durchführten. Aus einem sportlich fairen Kampf ging die Westerholterin als Siegerin hervor. Birgit Buddendiek errang den 2. Platz.

 

Birgit Buddendiek trat darüber hinaus auch in der Kategorie Kata (Formen) an, die derselben Altersklasseneinteilung unterlag. Hier stand sie im Finale einer erfahrenen Athletin aus Hessen gegenüber, die an diesem Tag nicht zu schlagen war, und sicherte sich einen sehr guten 2. Platz.

 

Aus Buer startet außerdem Konstantin Elgert in der Altersklasse der 20- bis 30-Jährigen. Nach einer längeren Wettkampfpause war es für ihn der ersten Einsatz auf dem Tatami. Gleich im ersten Kampf traf er auf einen sehr starken Kämpfer, der dazu noch eine eher glückliche Wertung erhielt. So konnte Konstantin Elgert trotz eines sowohl technisch guten und von Kampfeswillen geprägtem, überzeugendem Auftritt leider nicht weiterkommen.

 

Insgesamt konnten die Starter des Karate-Dojo Buer, die wieder von Cheftrainer Rainer Katteluhn, der sie bestens vorbereitet hatte, begleitet und gecoacht, einen erfolgreichen Wettkampf für sich verbuchen.

Das ist insbesondere von Bedeutung, da sich die Starter in der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft der Masterklasse befinden, die am 21. Oktober in Bielefeld ausgetragen wird.

Das Starterteam des KD Buer von links nach rechts: Konstantin Elgert, Birgit Buddendiek, Bettina Dammann und Cheftrainer Rainer Katteluhn (7. Dan Shotokan, Präsident des KDNW) (Foto: KD Buer)

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ... Karate-Dojo Buer: Karate-Anfänger erreichen Unterstufe

Sechs Wochen haben sie gemeinsam die Vielfalt des Karate entdeckt, gemeinsam trainiert, gemeinsam geschwitzt, gemeinsam gelacht: unter der Leitung von Christiane Vogel, 4. Dan Shotokan und zweite Vorsitzende des KD Buer, erarbeiteten sich die Teilnehmer des Anfängerkurses die Grundlagen des Karate.

Sechs Wochen, die ihr Leben veränderten und bereicherten! Denn all ihre Konzentration und Aufmerksamkeit galt in dieser intensiven Zeit dem Training.

Dabei ging es um viele unterschiedliche Aspekte. So begann die erfahrene Kursleiterin, die Trägerin des 4. Dan Shotokan ist, die Unterrichtseinheiten mit umfangreichen und im Sinne des „Gesundheitssportes Karate“ sorgfältig ausgewählten Aufwärm-, Dehn- sowie Kraftübungen. Allein die sowohl klassischen als auch auf Reaktionstraining ausgerichteten Aufwärmübungen sind so konzipiert, dass sie gezielt die Motorik fordern. Das Krafttraining dient besonders dem Muskelaufbau in Hinblick auf die Gesunderhaltung des Bewegungs- und Stützapparates sowie der Gelenke – ein wichtiger Aspekt für Sportler jeder Altersklasse. Denn so wird durch das Karatetraining „ganz nebenbei“ vielen gesundheitlichen Problemen vorgebeugt, da es sich positiv auf das Herz-/Kreislaufsystem sowie ebenfalls auf beispielsweise Knieprobleme und Rückenschmerzen, auswirkt.

Im Hauptteil des Trainings vermittelte Christiane Vogel in souveräner Art die grundlegenden Arm-, Fuß- und Fausttechniken, sowohl im Einzel- als – besonders fordernd - auch im Partnertraining. Dafür nutze sie unter anderem Schlagpolster und ein stehendes Dummy des gut ausgestatten Dojos.

Auf dieser umfangreichen Basis aufbauend stiegen die angehenden Karateka ins Kata- sowie auch ins Kumitetraining ein.

 

Eine Kata besteht aus einer festgelegten Anzahl von Einzeltechniken und Kombinationen. Sowohl die Grundstellungen, als auch die jeweiligen Richtungen, in denen die Techniken ausgeführt werden, sind dabei genau vorgeschrieben. Eine sehr hohe Anforderung! Beim Kumite wird gekämpft, und auch dafür wurden gezielte Reaktionsübungen als Partner- und Gruppentraining durchgeführt; dies vermittelte gleichzeitig Fähigkeiten und jede Menge Spaß.

 

Eben das war es, was die Kursteilnehmer von Anfang an mitnahm: Christiane Vogel gab eben nicht nur Karatetechniken weiter, sondern jede Menge Können und Erfahrung, und das, was sie selber antreibt: Leidenschaft und Spaß an dieser Sportart - der gemeinsame  Spaß, der die kleine Gemeinschaft der Teilnehmer gemeinsam motivierte, sich durch die (ganz normalen) Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen, der sie motivierte, sich diese Vielfalt Schritt für Schritt zu erarbeiten! Diese Erfahrung bewirkte, dass die Kursteilnehmer der Faszination Karate erlagen und mündete in der einhelligen Aussage: „Hätte ich doch nur eher angefangen!“

 

Und so haben sie die Unterstufe des KD Buer erreicht und trainieren nun gemeinsam mit den anderen Karateka des Dojos. Der Zeitpunkt ist perfekt gewählt: sie bekamen gleich einen „Hauch“ von Olympia mit, denn an ihrem Einstiegswochenende fand die Deutsche Karate Meisterschaft der Leistungsklasse in Neumünster statt. Es war die erste Olympische Deutsche Meisterschaft, und sie wurde dominiert vom Team NRW, dessen Karateka Platz 1 im Medaillenranking erkämpften!

 

Der Einstieg in das Training ist grundsätzlich jederzeit möglich, ebenso kostenloses Probetraining.

Karate: ein Sport nicht nur für junge Leute, sondern auch für Junggebliebene - tolle Leistung: die Teilnehmer des Anfängerkurses um die Kursleiterin Christiane Vogel (2. Vorsitzende des KD Buer, Frauenreferentin im KDNW) von links: Claus Vydra, Marc Sobotka, Christiane Vogel, Hanna Kamitz, Rafael Pasqvay; einer der Teilnehmer fehlt leider auf dem Foto (Foto: KD Buer)

 

Auch die Recklinghäuser Zeitung berichtete am 21.04.2017 über den Anfängerkurs!

Leistungen des KD Buer mehrfach in der lokalen Presse gewürdigt

Medaillen-Triple für das Karate-Dojo Buer

Landesmeistertitel für Birgit Buddendiek bei der Karate Landesmeisterschaft NRW 2017

Erfolgreicher hätte die Bilanz für das Karate-Dojo Buer kaum aussehen können - zwei Starter in drei Disziplinen erringen drei Medaillen.

Am Samstag, dem 11.03.2017, fand die Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen der Leistungs- und Masterklassen im Karate statt. In der Sporthalle in Kempen kämpften 200 Athleten auf vier Mattenflächen (Tatamis), unterstützt von ihren Coaches und geschiedst von ca. 50 Kampfrichtern, um die jeweiligen Landesmeistertitel ihrer Alters- und Gewichtsklasse, das Ganze in den beiden Disziplinen „Kata“ sowie „Kumite“.

 

Bei den Kata-Wettkämpfen gilt es, eine vorgegebene, festgeschriebene Abfolge von Bewegungsabläufen, -mustern sowie -rhythmen (Form) technisch möglichst perfekt und fehlerfrei, dabei kraftvoll und dynamisch, vorzutragen – und dies in besserer Ausführung und Qualität als der Gegner in einer direkten Vergleichssituation mit dem Gegner!

Beim Kumite wird gekämpft; dabei ist die Anforderung, durch gezieltes Treffen des Gegners an vorgegebenen Trefferzonen Punkte zu erzielen, aber gleichzeitig einen Treffer (Punkt) des Gegners durch schnelles Blocken, Ausweichen und/oder Kontern zu verhindern. Dabei befinden sich beide Gegner in permanenter Bewegung und entsprechender Distanz, die überwunden werden muss – also eine sowohl technisch als auch konditionell fordernde Angelegenheit!

 

Für das Karate-Dojo Buer gingen Bettina Dammann aus Westerholt in der Disziplin Kumite (Ü45/u60) sowie Birgit Buddendiek aus Buer in Kata (Ü45) und ebenfalls Kumite (Ü45/u60) an den Start.

Im Kata-Wettkampf musste Birgit Buddendiek leider einen „Wackler“, also einen Gleichgewichts- bzw. Stabilitätsfehler in der ansonsten angemessenen stark und fehlerfrei gelaufenen Kata hinnehmen, der sie im direkten Vergleich zu ihrer Kontrahentin aus Bonn den zweiten Platz kostete. So erreichte sie einen guten und zufriedenstellenden dritten Platz!

Der Kumite-Wettkampf gestaltete sich dann besonders spannend – der Titel der Landesmeisterin entschied sich tatsächlich im Finalkampf zwischen den beiden Vereins- und Trainingskameradinnen, die ihre vorherigen Kämpfe jeweils gewonnen hatten und sich so nun gegenüberstanden. Eine Situation, die im Trainingsgeschehen im Resser Dojo zwar Standard ist, jedoch nun, unter der Spannung der Turniersituation, wieder ganz anders war. Beide Kämpferinnen begegneten sich in diesem quasi vereinsinternen Finale mit gegenseitigem Respekt auf Augenhöhe und gingen sportlich fair miteinander um – am Ende ging Birgit Buddendiek als Siegerin und somit Landesmeisterin aus der Begegnung hervor!

 

Mit diesem Ergebnis stellt das Karate-Dojo Buer die Landesmeisterin UND die Vizelandesmeisterin in dieser Kategorie! Zusammen mit der Bronzemedaille aus dem Kata-Wettbewerb eine erfolgreiche Ausbeute für das Dojo, das damit die Serie der letzten Jahre fortsetzte und festigte. Im vergangenen Jahr z. B. ging der Titel der Landesmeisterin Kumite (Ü40) and den Bueraner Karateverein, erkämpft von Bettina Dammann, ebenso errangen weitere Starter des Dojos sowohl 2016 als auch in den Jahren davor konstant Landesmeistertitel und Medaillen in ihren jeweiligen Kategorien.

 

Die Sportler profitieren dabei in hohem Maße von den Kenntnissen des Cheftrainers Rainer Katteluhn, der selber lange aktiv im Kader und Wettkampfgeschehen war. Als Dojoleiter steht er im Schnitt viermal in der Woche auf dem Tatami und gibt sein Wissen sowie Können an die Karateka des Dojos, vom Weißgurt an bis zu den Dan-Trägern, weiter, und ist in seiner Position als Präsident das Landesverbandes Nordrhein Westfalen (KDNW), weiterhin in das aktuelle Wettkampfgeschehen involviert. Er bereitete die beiden Starterinnen intensiv und professionell auf den Wettkampf vor, sowohl in technischer, konditioneller als auch taktischer Hinsicht.

Neue C-Prüfer und C-Trainer im KD Ge-Buer

Wir gratulieren herzlichst unseren neuen C-Prüfern, Christiane Vogel (zweite von links) und Stephan Brinkmann (rechts), und unseren neuen C-Trainern Breitensport, Bettina Dammann (zweite von rechts) und Konstantin Elgert (links), zur erfolgreich bestandenen Prüfung!
Wir sind stolz auf Euch!

WAZ berichtet über die Erfolge des KD Ge-Buer bei der LM Masterklassen 2015 und beim Budokan-Cup.

 

Dank an Gabi Walhöfer für die tolle Pressearbeit!

Die WAZ und der Stadtspiegel Gelsenkirchen berichten über die Kinderprüfung vom 11.06.2015

Früh übt sich, wer ein Meister / eine Meisterin werden will ...

Qualifizierte Leiter/innen


Die Ausbildungsrichtlinien des Deutschen Karate Verbandes und des Deutschen Olympischen Sportbundes bilden die Grundlage der Qualifikation der Trainer und Trainerinnen des Karate-Dojo Buer.

Hier finden Sie uns:

Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer e.V.
Middelicher Str. 289
45892 Gelsenkirchen

Kontakt

Verwenden Sie unser Kontakt-formular oder rufen Sie an.

Ansprechpartner:

Henning Ahlf

02045/9599993

Druckversion | Sitemap
© Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer e.V.