KaraGames im KD-Buer

KaraGames 2018 im KD Gelsenkirchen-Buer

Am 2. Juni  wurden bei uns im Karate-Dojo-Gelsenkirchen Buer e.V. die KaraGames 2018 ausgetragen. Nach zweijähriger Pause wurde das Sound-Karate-Turnier für die Altersklassen sechs bis elf Jahre wieder aufgenommen - und das mit vollem Erfolg. Wie die „Großen“ stellten sich die Mädchen und Jungen aus verschiedenen Vereinen in den Disziplinen Parcours, Kumite am Ball und den Viererblöcken zum Wettkampf.

Ein wenig aufgeregt, aber mit einer Menge Spaß und Motivation ging es pünktlich um 10 Uhr los.  Nach einem kurzen Testlauf starteten die Kinder mit dem Parcours. Hier kommt es neben Schnelligkeit auf die genaue Ausführung an. Der Parcours besteht aus vier Bahnen, in denen die Kinder z. B. Slalomstangen passieren oder über Hindernisse springen müssen. Darüber hinaus sind Schlusssprünge, Hockwenden und kurze Sprints eingebaut.  „Bloß keine Stangen umstoßen“ hatten die Kinder im Kopf, und beim Passieren der Koodinationsleiter hieß es, von Eltern und Kinder-Chören, begleitet: „Vor-Vor-Rück; Vor-Vor-Rück; Vor-Vor-Rück…“
Bei so viel Unterstützung machte dann der Endspurt richtig Spaß. Nach dem Parcours hatten sich die Kinder und Eltern eine Pause verdient und konnten sich an dem von Eltern und Vereinsmitgliedern des KD Buer hergerichteten Kuchen und Brötchen-Buffet stärken.  Danach ging es weiter mit Kumite am Ball. Innerhalb von 60 Sekunden sollten präzise Techniken technisch möglichst korrekt und unter Einhaltung der Karateprinzipien gezeigt werden. Durch den  Kampfrichterentscheid von Thomas Eichhöfer, Marcus Kazmierowski und Berthold Jansen wurde festgelegt, welcher Starter oder welche Starterin weiterkommt. Auch hier wurden die Kinder mit Klatschen und Jubeln von den anderen Kindern und Eltern unterstützt. In der letzten Disziplin, den Viererblöcken, ging dann mit richtig viel Sound weiter. Hier galt es, präzise und sauber ausgeführte Karatetechniken als Viererkombinationen im vorgegebenen Rhythmus  vorzuführen. Jeweils zwei Teilnehmer agierten gleichzeitig. Per Kampfrichterentscheid wurde festgelegt, wer weiterkommt.  Mit der Musik und der Unterstützung in der Halle haben die Kinder nochmal ALLES gegeben. Geschafft.  Nach einer kurzen Pause: die Siegerehrung! Jetzt ging es aufs  Treppchen und endlich wurden die, schon zu Anfang bestaunten, Urkunden, Medaillen und Pokale überreicht. Viel Jubel, eine Menge Spaß, motivierte Kinder und tolle Erfolge machten die Karagames 2018 aus. Herzlichen Dank an alle Helfer und Helferinnen des Karate-Dojo Buer und an die Eltern für die vielen Kuchenspenden und Unterstützung der Kinder beim Wettkampf.

An alle Vereine in NRW, bitte vormerken, wir laden im nächsten Jahr wieder ein und freuen uns jetzt schon, Euch bei so einem tollen Einsteigerturnier zu treffen.

Und nun die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Gesamtsieger über alle drei Wettkampfdisziplinen (Parcours, Kumite am Ball, Viererblöcke)  

Altersgruppe sechs bis acht Jahre: Alexander Braun vom SKD Yorokobi St. Tönis

Altersgruppe neun bis elf Jahre: Luisa Rieger vom SKD Yorokobi St. Tönis

 

Parcours

Altersgruppe sechs bis acht Jahre:

1. Platz:  Sabrin Akhal vom Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer

2. Platz: Alexander Braun vom SKD Yorokobi St. Tönis

3. Platz:  Matz Karos vom Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer             

 

Altersgruppe neun bis elf Jahre:

1. Platz: Jonas Aust vom Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer

2. Platz:  Niklas Strebe vom Budokan Wuppertal

3. Platz: Victoria Wüst vom Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer

 

Kumite am Ball

Altersgruppe sechs bis acht Jahre

1. Platz: Alexander Braun vom SKD Yorokobi St. Tönis

2. Platz: Sabrin Akhal vom Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer

3. Platz: Matthias Siegmund vom SKD Yorokobi St. Tönis  

Altersgruppe neun bis elf Jahre

1. Platz:  Luisa Rieger vom SKD Yorokobi St. Tönis

2. Platz: Victoria Wüst vom Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer

3. Platz: Niklas Strebe vom Budokan Wuppertal

              

Viererblöcke

Altersgruppe sechs bis acht Jahre

1. Platz: Alexander Braun vom SKD Yorokobi St. Tönis

2. Platz: Matthias Siegmund vom SKD Yorokobi St. Tönis  

3. Platz: Sabrin Akhal vom Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer

Altersgruppe neun bis elf Jahre

1. Platz: Luisa Rieger vom SKD Yorokobi St. Tönis

2. Platz: Niklas Strebe vom Budokan Wuppertal

3. Platz: Jonas Aust vom Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer

 

Text: Christiane Vogel; Zusammenfassung der Platzierungen: Manfred Schmidtmann; Fotos: Melinda Wolf

Kara Games Nr. 5

 

Das Sound-Karate-Turnier des KDNW für Kinder und Schüler fand am Samstag, den 03.10.2015, wieder im KD Gelsenkirchen-Buer statt.

Am 21.10.2015 berichteten der Stadtspiegel und die WAZ über den Wettkampf.

Kara Games Nr. 4: Karate-Nachwuchs aus NRW zu Gast in Gelsenkirchen

Der Verein richtete am 14.06.2014 nun zum vierten Mal in Folge die "KaraGames" aus. In diesem Wettbewerb für die jüngsten Karateka aus NRW im Alter von sechs bis zwölf Jahren zeigten diese in drei Disziplinen die große Bandbreite des Karatesports. Insgesamt fast vierzig Kinder waren angereist, unterstützt von zahlreichen Eltern, die kräftig Applaus und gelegentlich auch Trost spendeten.

 

In der Gesamtwertung konnte Michelle Romahn den Pokal für das beste Nachwuchstalent erringen. Den zweiten Platz erreichte Benedikt Wieland (beide Gelsenkirchen-Buer); den dritten Platz Gina-Marie Jacob vom SKD Dortmund. Alle teilnehmenden Kinder wurden mit einer Urkunde für ihre durchweg guten Leistungen belohnt. Das Kinder-/Nachwuchsturnier erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Veranstalter ist der Karate Dachverband NRW, diesmal vertreten durch den Vizepräsidenten, Rainer Katteluhn, der auch die Siegerehrung übernahm. Ebenfalls angereist waren zwei offizielle Wettkampfrichter, die ihren Dienst sehr gewissenhaft verrichteten.

 

In der ersten Disziplin, dem "Parcours", waren auf Zeit allgemeinsportliche Fähigkeiten gefragt. Hier waren besonders Sprünge und Sprints gefordert, die zu absolvieren waren. Dabei starteten die Karate-Kids in nach Alter getrennten Pools.

In der zweiten Disziplin, dem "Kumite am Ball", waren möglichst präzise und variantenreiche Karatetechniken gegen zwei Bälle, die an einer Stange befestigt waren, auszuführen. Hier traten im KO-System mit einfacher Trostrunde jeweils zwei Kinder gegeneinander an. Der Ball durfte nicht berührt werden, da Karate als kontaktloser Sport gelehrt wird, was schon der Nachwuchs auf diese Weise verinnerlicht.

 

In der dritten Disziplin, den "Viererblöcken", galt es, präzise, sauber ausgeführte und kraftvolle Karatetechniken als Viererkombinationen zu einem vorgegebenen Rhythmus vorzuführen. Dies dient der allgemeinen Schulung des Rhythmusgefühls, wie es letztlich bei den Erwachsenen in der Disziplin Kata (Scheinkampf gegen mehrere imaginäre Gegner) gefordert wird. Jeweils zwei Teilnehmer agierten gleichzeitig. Per Kampfrichterentscheid wurde festgelegt, welcher Starter weiterkam.
Zahlreiche Helfer sorgten für eine reibungslose Organisation. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt worden. Insbesondere die frisch zubereiteten Waffeln fanden großen Anklang. Zufrieden und glücklich und um eine Erfahrung reicher wurden die Karate-Kids nach vier anstrengenden Stunden nach Hause entlassen.

KaraGames No.3: Sportfest für Karate-Kids aus NRW in Gelsenkirchen

Am Samstag, 22.06.2013, richtete der Karateverein KD Gelsenkirchen-Buer nun schon zum dritten Mal die KaraGames, einen sportlichen Wettkampf für die jüngsten Karateka aus, bei dem in 3 Disziplinen die große Bandbreite des Karatesports gezeigt werden kann.

Das Turnier wird seit 2011 jährlich ausgetragen und ist seither kontinuierlich gewachsen. Veranstalter ist der Karate Dachverband NRW, gestern vertreten durch seinen Vizepräsidenten, Rainer Katteluhn, und den Sportdirektor, Stefan Krause - sie übernahmen am Ende die Siegerehrung.

Zu den diesjährigen KaraGames kamen 40 Kinder aus ganz NRW, deren Können von vier offiziellen Kampfrichtern bewertet wurde. In der ersten Disziplin "Parcours" ging es auf Zeit um allgemeinsportliche Fähigkeiten, besonders Sprünge und Sprints waren zu zeigen. Die Unter- und Über-Neunjährigen starteten in eigenen Pools.
Hier gelang es Antonius Staniewski vom KD Ge-Buer im Pool der Älteren, die Goldmedaille zu erringen.

In der zweiten Disziplin "Kumite am Ball" traten im KO-System mit einfacher Trostrunde jeweils 2 Kinder gegeneinander an, um möglichst präzise und variantenreiche Karatetechniken gegen 2 Bälle, die an einer Stange befestigt waren, auszuführen. Hier werden Fähigkeiten geschult, die später in der Karatedisziplin "Kumite", Zweikampf, von Nutzen sind.

In der dritten Disziplin "Viererblöcke" gilt es, präzise, sauber ausgeführte und kraftvolle Karatetechniken als Viererkombinationen zu einem vorgegebenen Rhythmus vorzuführen. In der Karatedisziplin "Kata", Formenlauf, werden hier geschulte Fähigkeiten später weiter gefördert. Jeweils zwei Teilnehmer agierten gleichzeitig und per Kampfrichterentscheid wurde festgelegt, welcher Starter weiterkam.

Am Ende wurden dann noch die drei über alle Disziplinen erfolgreichsten Teilnehmer ermittelt. Angelina Krüger aus Lemgo-Lippe konnte den Pokal für die beste Teilnehmerin erringen, den zweiten Platz erreichte Luca Oberfeld vom SKD Dortmund und den dritten Platz das achtjährige Nachwuchstalent Izzah Zahin vom USC Duisburg. Allen Kindern wurde aber wenigstens eine Teilnahmeurkunde überreicht.

Die Helfer vom KD Ge-Buer hatten die Organisation gut im Griff, so dass das Turnier reibungslos ablief und alle Beteiligten am Ende zufrieden nach Hause fahren konnten.

KaraGames No.2: Viel Spaß für die Kinder und viel Prominenz im KD Ge-Buer

Am 23.06.2012 veranstaltete der KDNW zum zweiten Mal KaraGames, unser Verein war wieder Ausrichter des Wettkampfes, der sich an der Konzeption des Sound Karate orientiert.

Kinder aus Dortmund, Hattingen und Gelsenkirchen waren an den Start gegangen - ihre Leistungen in den drei Disziplinen Parcours, Kumite am Ball und 4er-Blöcke wurden vom Bundeskampfrichter Dieter Koch und seinem Team bewertet.

Unsere Kinder zeigten prima Leistungen, fünf von ihnen konnten Medaillen gewinnen.
Antonius Staniewski (1xGold, 1xSilber) war insgesamt am erfolgreichsten, gefolgt von Luisa und Hannah Karlisch, je eine Medaille erreichten Malte Glowinkel und Michelle Romahn.

 

Am Ende waren sich alle einig, dass es 2013 wieder KaraGames in Ge-Buer geben soll. O-Ton Sportdirektor Stefan Krause: "Ein tolles Turnier für die Jüngsten" und Vizepräsident Rainer Katteluhn: "Ein erfolgversprechendes Konzept mit Potential".

Erste NRW-KaraGames im Karate-Dojo Buer

Am Samstag, 12.11.11, veranstaltete der Karate Dachverband Nordrhein-Westfalen (KDNW) erstmals in NRW Kara-Games. Wir sind stolz darauf, dass unser Verein als Ausrichter für das Pilotprojekt ausgewählt wurde! Bei diesem neuartigen Turnier für 6 - 12-Jährige werden neben Karatetechniken auch Fitness und spielerische Elemente in den Wettkampf einbezogen. Kara-Games knüpfen an eine moderne Trainingskonzeption, das "Sound-Karate", an und bieten jungen Karateka die Möglichkeit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

 

Die Kinder des KD Ge-Buer waren die erfolgreichsten Teilnehmer und konnten sich am Ende über etliche Medaillen freuen. Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung soll im Sommer 2012 am gleichen Ort eine zweite Auflage folgen.

 

Ein Bundes- und zwei Landeskampfrichter in ihren Uniformen bewerteten die gezeigten Leistungen. Von diesen Autoritäten zunächst eingeschüchtert, gingen die jungen Wettkämpfer mit reichlich Herzklopfen an den Start. Sie erfuhren aber, dass die "grauen Herren" selbst erfahrene Karateka sind, die Fragen freundlich beantworteten und die Bewertungskriterien kindgerecht zu vermitteln wussten. Nach Starts in den drei Disziplinen: Parcours, Kumite am Ball und Kumite mit Partner gab es bei den vielen Aktiven am Ende strahlende Gesichter, die sich über Medaillen und Urkunden freuten.

Qualifizierte Leiter/innen


Die Ausbildungsrichtlinien des Deutschen Karate Verbandes und des Deutschen Olympischen Sportbundes bilden die Grundlage der Qualifikation der Trainer und Trainerinnen des Karate-Dojo Buer.

Hier finden Sie uns:

Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer e.V.
Middelicher Str. 289
45892 Gelsenkirchen

Kontakt

Verwenden Sie unser Kontakt-formular oder rufen Sie an.

Ansprechpartner:

Henning Ahlf

02045/9599993

Druckversion | Sitemap
© Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer e.V.