Archiv 2007 - 2010

Toller Erfolg beim Budokan-Cup 2010


Beim Budokan-Cup am 03.07.2010 in Bochum konnte unser Wettkämpfer Frank König einen tollen 2. Platz mit der Kata Sochin erzielen. Im anschließenden Kumite kam er auf den 3. Platz.

 

Den doppelten Erfolg konnte Frank daher mit zwei Medaillen feiern. Wir gratulieren

Erster Stilrichtungslehrgang Shotokan im KD Gelsenkirchen-Buer erfolgreich!

 

Im Rahmen der Lehrgangsreihe des KDNW richtete unser Dojo am 06.02.2010 erstmalig einen Stilrichtungslehrgang Shotokan aus. Ungefähr 50 Karateka waren gekommen, um ihr Karate für die nächste Dan-Prüfung zu verbessern.

 

Lehrgangsleiter und Vereinsvorsitzender Rainer Katteluhn (6. Dan) präsentierte in rund zwei Stunden eine ausgewogene Mischung aus Kihon, Kata und Kumite - insbesondere im Hinblick auf Aspekte und Kriterien, die im Karate generell und vor allem bei Dan-Prüfungen von Wichtigkeit sind - was bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen großen Anklang fand.

Spitzenplätze bei der LM der Masterklasse 2009

 

Am Samstag, dem 03.10.09, konnten sich unsere Karateka bei der Landesmeisterschaft der Masterklasse in Overath mehrere vordere Plätze erkämpfen. Unsere Kumite-Teams mit Alex, Christian, Klaus und Udo bzw. Ben, Hassan und Frank konnten sogar den ersten und den dritten Platz einheimsen. Auch im Kumite-Einzel gab es Top-Ergebnisse: Klaus kam auf den 2. Platz und ist damit Vize-Landesmeister (Ü50), Frank und Udo konnten den 4. und 5. Platz erreichen (Ü40) und Ben und Hassan kamen auf den 4. bzw. 5. Platz (Ü30).
Unser einziger Kata-Wettkämpfer Frank konnte sich einen erfreulichen 5. Platz (Ü40) sichern.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle (s. Gruppenfoto mit Trainer Rainer Katteluhn)!

3. Kumite-Meeting mit BT Thomas Nitschmann

 

Am 05.02.09 war Bundestrainer Thomas Nitschmann - mittlerweile zum dritten Mal - in unserem Dojo und vermittelte erneut Techniken und Taktiken auf hohem Niveau. Besonders erfreulich war für uns, dass er die beiden Weltmeisterinnen Kora und Yasmina sowie einige Kader-Athleten mitbrachte.

Rainer Katteluhn ist Deutscher Meister!

 

Bei der DM Masterklasse am 29.11.08 in Berlin konnte unser Chef-Trainer Rainer Katteluhn (5. Dan) nach 5 anstrengenden Kämpfen verdient den Titel des Deutschen Meisters 2008 im Kumite (Kategorie Ü50, 80kg+) mit nach Hause nehmen. Die sechsmonatige intensive Vorbereitungszeit hat sich also bezahlt gemacht.

SV-Lehrgang mit Michael Nitschmann (4. Dan) und Dion Bortone (3. Dan)

 

Am Samstag, den 16.08.2008, waren die beiden Akteure zum zweiten Mal in unserem Dojo, um uns SV-Techniken vorzustellen. Als Schwerpunkt hatten sich die zwei SV-Spezialisten Szenarien auf der Halb- und der Nahdistanz ausgesucht. Besonderen Wert legten Michael und Dino darauf, dass sie Karate-orientierte SV vermitteln.

 

Jedenfalls konnten sich alle Teilnehmer des dreistündigen Lehrgangs davon überzeugen, dass die gezeigten Abläufe zwar recht anspruchsvoll, aber äußerst effektiv waren. Um realitätsnah zu arbeiten, wurden einige SV-Techniken an der Pratze erprobt.

Noch einmal herzlichen Dank an Michael und Dino vom ganzen Verein!

Spitzenplätze für unsere Dojo-Mannschaften beim Budokan-Cup

 

Unser Dojo ging am 31.05.2008 in Bochum mit zwei Mannschaften an den Start:

Team 1 mit Alex, Ben u. Christian, Team 2 mit Udo, Marc, Kevin u. Jens

Team 2 belegte den 3. Platz, Team 1 belegte den 2. Platz und musste sich nur den Lokalmatadoren aus Bochum knapp geschlagen geben. In der Klasse Ü 40 starteten Christian und Udo. Christian belegte einen hervorragenden 3. Platz und Udo scheiterte erst ganz knapp im Finale gegen einen sehr starken Kölner Athleten und wurde mit dem 2. Platz belohnt!

 

Unser Sensei Rainer war mit den gezeigten Leistungen voll zufrieden, alle Kämpfer waren topfit und zeigten hervorragende Leistungen und ein großes Kämpferherz!
Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein und weiter so!!!

Kata-Lehrgang am 05.04.2008


Die Kata-Experten Thomas Behnke (4. Dan) und Marc Völkner (2. Dan) vermittelten die anspruchsvolle Kata Unsu und das zugehörige Bunkai. Sowohl mit der eindrucksvollen Kata-Vorführung von Marc, als auch mit kreativen und praxisnahen Lösungen zum Thema Bunkai, konnten die beiden Akteure unsere Oberstufe begeistern.

Wir hoffen, Thomas und Marc auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Nochmals herzlichen Dank vom ganzen Dojo!

2. Kumite-Meeting am 23.01.08 mit

BT Thomas Nitschmann und Kora Knühmann

Kata-Lehrgang am 11.08.2007


Die Kata-Experten Thomas Behnke (4. Dan) und Marc Völkner (2. Dan) lehrten die Kata Gojushiho Sho und erläuterten das zugehörige Bunkai. Hier stellten sie für verschiedene Sequenzen die Unterschiede zwischen Kihon-nahem sowie Wettkampf- und SV-orientiertem Bunkai vor.
Nochmals Dank vom ganzen Dojo an die beiden sympathischen Hauptakteure für diesen tollen Lehrgang!

Qualifizierte Leiter/innen


Die Ausbildungsrichtlinien des Deutschen Karate Verbandes und des Deutschen Olympischen Sportbundes bilden die Grundlage der Qualifikation der Trainer und Trainerinnen des Karate-Dojo Buer.

Hier finden Sie uns:

Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer e.V.
Middelicher Str. 289
45892 Gelsenkirchen

Kontakt

Verwenden Sie unser Kontakt-formular oder rufen Sie an.

Ansprechpartner:

Stephan Brinkmann

02043/56347

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer e.V.