Lehrgänge im KD Buer

Kata-Spezial mit Schahrzad Mansouri

Am Mittwoch, den 16.12.2015 fand für die Mitglieder des KD-Buer ein Kata-Lehrgang mit Schahrzad Mansouri statt.

Wie immer konnte Schahrzad mit ihren Ausführungen zur Kata Gankaku nicht nur für neue Erkenntnisse, sondern auch für Begeisterung bei den Teilnehmern sorgen - ein echtes Highlight kurz vor Weihnachten.

 

Nochmals vielen Dank für die tolle Veranstaltung!

 

Im Zeichen des Tigers 2: Lehrgang mit Bundestrainer Thomas Nitschmann und KDNW-Vizepräsident Rainer Katteluhn im KD Ge-Buer

"Im Zeichen des Tigers" ist eine Shotokan-Lehrgangsreihe, die unser Vereinsleiter Rainer Katteluhn letztes Jahr ins Leben gerufen hat. Einmal im Jahr lädt er dazu hochkarätige Trainer nach Gelsenkirchen ein.

 

Der Kumite-Bundestrainer Thomas Nitschmann erfreute den KD Ge-Buer bei der diesjährigen Auflage am 30.06.2012 mit seinem Besuch. Zahlreiche Gäste von außerhalb und viele Vereinsmitglieder waren (trotz einiger alternativer Veranstaltungen in der Nähe) angereist und kamen voll und ganz auf ihre Kosten.

 

"Die Mitte gehört euch!", das war das Motto, unter das Thomas seine Trainingseinheit gestellt hatte. Es ging darum, bei (Gegen-)Angriffen keine großen Ausholbewegungen zu machen, um während der Zeit nicht seine Mitte ungeschützt dem Gegner preiszugeben. Vielmehr sollten die Beine - durch Ausweichen nach hinten oder zur Seite - die nötige Distanz schaffen, damit die Arme/Fäuste durch sparsame, dadurch aber umso schnellere und effektive Bewegungen ins Ziel kommen können. All das vermittelte der Bundestrainer äußerst souverän und spornte die Teilnehmer zu ihren persönlichen Bestleistungen an.

 

Rainer hingegen bot ein buntes Potpourri aus Kihon-Elementen, Kata- und Bunkai-Sequenzen sowie variantenreiche Jiyu-Ippon-Kumite-Kombinationen. Dabei ging es weniger darum, sich auszupowern, sondern Flexibilität und Koordination zu schulen.

Im Anschluss an die Trainingseinheiten stellten sich noch einige Teilnehmer der Prüfung zum 1. bis 3. Kyu. Sie konnten die kritischen Prüfer überzeugen und mit neuer Graduierung nach Hause reisen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

In den Pausen konnten sich die Anwesenden am Büffet mit Getränken, Gulaschsuppe und/oder Kuchen stärken und in der weitläufigen Außenanlage des KD Ge-Buer die Sonne genießen.

Großer Jubiläumslehrgang am 26. Juni 2010 mit Kumite-Weltmeisterin Kora Knühmann und Kumite-BT Thomas Nitschmann zum 40-jährigen Bestehen des KD-Buer

Qualifizierte Leiter/innen


Die Ausbildungsrichtlinien des Deutschen Karate Verbandes und des Deutschen Olympischen Sportbundes bilden die Grundlage der Qualifikation der Trainer und Trainerinnen des Karate-Dojo Buer.

Hier finden Sie uns:

Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer e.V.
Middelicher Str. 289
45892 Gelsenkirchen

Kontakt

Verwenden Sie unser Kontakt-formular oder rufen Sie an.

Ansprechpartner:

Stephan Brinkmann

02043/56347

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer e.V.