Stilrichtungslehrgänge Shotokan

Volles Haus beim Shotokan Stilrichtungslehrgang am 19.02.2022 im KD Buer

Volles Haus beim Stilrichtungslehrgang Shotokan bei und mit Rainer Katteluhn. Am 19. Februar waren - des stürmischen Wetters zum Trotz - 40 engagierte Karateka zu uns nach Gelsenkirchen angereist.

Schwerpunkt des Trainings war "Prüfungsvorbereitung zum 1. bis 5. Dan".

Hier sind einige Impressionen:

Stilrichtungslehrgang am 15.02.2020

Volles Haus beim Shotokan-Stilrichtungslehrgang des KD Buer am 15. Februar mit dem Thema "Dan-Prüfungsvorbereitung" - zwei Stunden lang hieß es: "Kihon-Kata-Kumite"!

Erfolgreicher Shotokan Stilrichtungslehrgang im KD-Buer am 11.05.2019

Im Rahmen der Shotokan Stilrichtungsreihe des KDNW fand am 11.05.2019 der Lehrgang mit dem Thema „Sochin – Kata und Bunkai“ im Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer statt.

Hierzu trafen sich zahlreiche Karateka aus der Region – vor allem Dan-Träger – in unserem Dojo.

 

Unter der Leitung von KDNW-Präsident Rainer Katteluhn (7. Dan) wurde in lockerer Atmosphäre nicht nur der Ablauf der Kata Sochin gelehrt, sondern es wurden vielmehr die Feinheiten und schwierigen Passagen herausgearbeitet. Rainer wies auf mögliche Fehlerquellen hin und gab Tipps, mit welchen Übungen sich die Ausführung verbessern lässt.

Im Kapitel Bunkai wurde auch der eine oder andere erfahrene Karateka durch innovative Kombinationen überrascht und erhielt sicher neue Impulse für das eigene Training.

Insbesondere die Praxistauglichkeit der Anwendungen begeisterte die Teilnehmer, die daher sehr konzentriert bei der Sache waren und aktiv zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

 

Wie immer war der Zeitrahmen von 2 Stunden zu kurz, um alle Aspekte der Kata Sochin zu behandeln, dennoch konnte jeder Karateka - gleich welcher Graduierung - sein Wissen erweitern. Die Teilnehmer bekundeten daher, sich zum nächsten Stilrichtungslehrgang wieder im KD Buer einzufinden. Wir freuen uns darauf!

Stilrichtungslehrgang Shotokan am 04.11.2017

Zwei Stunden "Sochin" intensiv in der Ausführung und Anwendung trainierten engagierte Karateka beim Shotokan-Stilrichtungslehrgang im Karate-Dojo Buer unter Leitung von Rainer Katteluhn. In der Bunkai-Einheit des Lehrgangs bot er abwechslungs- und ideenreiche Anwendungen, sodass jeder viele Anregungen für das eigene Training mitnehmen konnte.

1. KDNW-Stilrichtungslehrgang Shotokan 2017 - Shotokaner treffen sich zum intensiven Training im KD Buer

 

Beim ersten Stilrichtungslehrgang Shotokan im Jahr 2017 unter der Leitung von Rainer Katteluhn (7. Dan) schwitzten die angereisten Karateka bei anspruchvollen Kihon-Kombinationen, bei denen der Schwerpunkt vor allem auf Hüfteinsatz, -rotation und -flexibilität lag.

Auch eher ungewohnte Richtungsänderungen im Kihon - z. B. das Herausgehen im

45° Winkel - forderten neben Kondition ebenso die Konzentration.
Gerade während der Vorbereitung auf eine Dan-Prüfung stellen sich dem Trainierenden
besonders viele Fragen - für deren Beantwortung stand Rainer im Anschluss an das Training zur Verfügung.

KDNW-Stilrichtungslehrgang Shotokan: Vorbereitung auf die Prüfung zum 1. - 5. Dan

 

Wieder einmal fand am 10.12.2016 im KD Ge-Buer unter Leitung von Rainer Katteluhn der Dan-Vorbereitungslehrgang statt. Es war gleichzeitig der letzte Stilrichtungslehrgang des Jahres 2016 und aufgrund der großen Teilnehmerzahl können wir ohne Übertreibung sagen: Wir hatten ein volles Haus!

KDNW-Stilrichtungslehrgang Shotokan: Vorbereitung auf die Prüfung zum

1. – 5. Dan unter Leitung von Rainer Katteluhn am 31.01.2016 im KD Ge-Buer


Ein toller, gut besuchter Lehrgang, bei dem alle prüfungsrelevanten Aspekte auf der Tagesordnung standen. Rund 40 Karateka waren nach Gelsenkirchen gekommen, um sich auf ihre erste bzw. nächst höhere Dan-Prüfung vorzubereiten.

Rainer forderte die Teilnehmer/innen in den Bereichen Kihon-Bunkai, Kihon, Jiu-Kumite, Randori und Kata. Zwischendurch gab er immer wieder hilfreiche Tipps, die beim weiteren Vorbereitungstraining im heimischen Verein oder bei der Prüfung selbst berücksichtigt werden sollten.

 

Insgesamt war es eine intensive, schweißtreibende Trainingseinheit, bei der alle auf ihre Kosten kamen, sodass sich die teilweise langen Wege nach Ge-Buer gelohnt haben.

Qualifizierte Leiter/innen


Die Ausbildungsrichtlinien des Deutschen Karate Verbandes und des Deutschen Olympischen Sportbundes bilden die Grundlage der Qualifikation der Trainer und Trainerinnen des Karate-Dojo Buer.

Hier finden Sie uns:

Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer e.V.
Middelicher Str. 289
45892 Gelsenkirchen

Kontakt

Verwenden Sie unser Kontakt-formular oder rufen Sie an.

Ansprechpartner:

Stephan Brinkmann

02043/56347

Druckversion | Sitemap
© Karate-Dojo Gelsenkirchen-Buer e.V.